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Über uns
Wir stellen uns und unsere Aufgaben vor
© UG ÖEL Dillingen a.d Donau - 2024-
Unsere Aufgabe ist es, die Örtlichen Einsatzleiter bei der Koordination von
Einsätzen aktiv zu unterstützen. Bei Großbränden,
großen technischen Hilfeleistungen und Gefahrguteinsätzen sind wir strategisch
operativ mit folgenden Aufgaben unterstützend tätig:
- Personalplanung und Koordination
- Lagefeststellung und Darstellung
- Einsatzplanung mit entsprechenden Beurteilungs- und Entscheidungshilfen
- Verwaltung von logistischen Aufgaben
- Vorbereitung von Presse- und Medienmaterial
- Unterstützung bei der Befehlsgebung,
- Kommunikation und Information
Die UG - ÖEL des Landkreises Dillingen a. d. Donau hat derzeit 21 Mitglieder, diese kommen
aus den verschiedenen Einehiten aus dem Landkreis Dillingen, und verfügungen über eine
Jahrelange Erfahrungen und haben verschiedenen Lehrgänge beuscht. Wir setzen uns zusammen aus
Mitgliedern der Feuerwehren, des Rettungsdienstes, des Technischen Hilfswerks und der
Katastrophenschutzbehörde zusammen.
Bei Einsätzen erfolgt die Alarmierung über Meldeempfänger und Handy. Die alarmierende Stelle ist die ILS Augsburg.
ÖEL: Örtlicher Einsatzleiter
Der Örtliche Einsatzleiter (ÖEL) ist Organ der Katastrophenschutzbehörde (Landratsamt)
und wird von ihr eingesetzt. Der ÖEL wird vorab benannt und erledigt gewissermaßen als
verlängerter Arm der Katastrophenschutzbehörde die ortsbezogenen Aufgaben, d.h. die
Einsatzleitung in technisch-taktischer Hinsicht. Der Örtliche Einsatzleiter hat die Einsatzleitung
gegenüber allen eingesetzten EInheiten (Technisches Hilfswerk, Bayrisches Rotes Kreuz,
Feuerwehr,.....) und ist Weißungsbefugt
Ihm steht die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) zur Verfügung.
Bei Eintreffen mehrerer vorbenannter Örtlicher Einsatzleiter bilden diese gemeinsam eine ÖEL.
Weiterhin sollen Führungs- und Verbindungskräfte eingesetzter Behörden und Organisationen
je nach Lage zur Einsatzleitung hinzugezogen werden.
FüGK: Führungsgruppe Katastrophenschutz
Die politisch administrative Gesamtleitung obliegt dem Landratsamt als
Katastrophenschutzbehörde. Der Landrat bedient sich als Einsatzleiter der
"Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK). Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen bei der
Zusammenführung der Daten im Landratsamt, um das Schadensereignis von hier aus
darzustellen und zu führen. Zur Kommunikation, Nutzung öffentlicher
Telekommunikationsnetze und dem Herstellen und Betreiben von
BOS-Sprechfunkverbindungen steht der FüGK die Kommunikationsgruppe Führung
(KomFü) im Landratsamt zur Verfügung.
SanEL: Sanitätseinsatzleitung
Die Sanitätseinsatzleitung (SanEl) leitet und koordiniert den Einsatz der im Einzelfall
zur Verfügung stehenden Kräfte des Rettungs-/Sanitätsdienstes mit dem Ziel einer
bestmöglichen medizinischen Versorgung aller Verletzten. Sie stimmt sich dabei mit dem
für die Leitung des Gesamtschadensereignisses zuständigen Örtlichen Einsatzleiter ab und
berät diesen in Fragen des Rettungs- /Sanitätsdiensteinsatzes. Die SanEl besteht aus einem
Organisatorischen Leiter (OrgL) und dem
Leitenden Notarzt (LNA).
Ihr steht eine Unterstützungsgruppe (UG-SanEl) zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben zur
Verfügung. Die San EL und UG SAN EL kann auch ohne ÖEL eigenständig im Einsatz sein.