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Über uns

Wir stellen uns und unsere Aufgaben vor

© UG ÖEL Dillingen a.d Donau - 2024-
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Unsere Aufgabe ist es, die Örtlichen Einsatzleiter bei der Koordination von Einsätzen aktiv zu unterstützen. Bei Großbränden, großen technischen Hilfeleistungen und Gefahrguteinsätzen sind wir strategisch operativ mit folgenden Aufgaben unterstützend tätig:     - Personalplanung und Koordination - Lagefeststellung und Darstellung     - Einsatzplanung mit entsprechenden Beurteilungs- und Entscheidungshilfen     - Verwaltung von logistischen Aufgaben     - Vorbereitung von Presse- und Medienmaterial     - Unterstützung bei der Befehlsgebung,       - Kommunikation und Information Die UG - ÖEL des Landkreises Dillingen a. d. Donau hat derzeit 21 Mitglieder, diese kommen aus den verschiedenen Einehiten aus dem Landkreis Dillingen, und verfügungen über eine Jahrelange Erfahrungen und haben verschiedenen Lehrgänge beuscht. Wir setzen uns zusammen aus Mitgliedern der Feuerwehren, des Rettungsdienstes, des Technischen Hilfswerks und der Katastrophenschutzbehörde zusammen. Bei Einsätzen erfolgt die Alarmierung über Meldeempfänger und Handy. Die alarmierende Stelle ist die ILS Augsburg. ÖEL: Örtlicher Einsatzleiter Der Örtliche Einsatzleiter (ÖEL) ist Organ der Katastrophenschutzbehörde (Landratsamt) und wird von ihr eingesetzt. Der ÖEL wird vorab benannt und erledigt gewissermaßen als verlängerter Arm der Katastrophenschutzbehörde die ortsbezogenen Aufgaben, d.h. die Einsatzleitung in technisch-taktischer Hinsicht. Der Örtliche Einsatzleiter hat die Einsatzleitung gegenüber allen eingesetzten EInheiten (Technisches Hilfswerk, Bayrisches Rotes Kreuz, Feuerwehr,.....) und ist Weißungsbefugt Ihm steht die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) zur Verfügung. Bei Eintreffen mehrerer vorbenannter Örtlicher Einsatzleiter bilden diese gemeinsam eine ÖEL. Weiterhin sollen Führungs- und Verbindungskräfte eingesetzter Behörden und Organisationen je nach Lage zur Einsatzleitung hinzugezogen werden. FüGK: Führungsgruppe Katastrophenschutz Die politisch administrative Gesamtleitung obliegt dem Landratsamt als Katastrophenschutzbehörde. Der Landrat bedient sich als Einsatzleiter der "Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK). Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen bei der Zusammenführung der Daten im Landratsamt, um das Schadensereignis von hier aus darzustellen und zu führen. Zur Kommunikation, Nutzung öffentlicher Telekommunikationsnetze und dem Herstellen und Betreiben von BOS-Sprechfunkverbindungen steht der FüGK die Kommunikationsgruppe Führung (KomFü) im Landratsamt zur Verfügung. SanEL: Sanitätseinsatzleitung Die Sanitätseinsatzleitung (SanEl) leitet und koordiniert den Einsatz der im Einzelfall  zur Verfügung stehenden Kräfte des Rettungs-/Sanitätsdienstes mit dem Ziel einer bestmöglichen medizinischen Versorgung aller Verletzten. Sie stimmt sich dabei mit dem für die Leitung des Gesamtschadensereignisses zuständigen Örtlichen Einsatzleiter ab und berät diesen in Fragen des Rettungs- /Sanitätsdiensteinsatzes. Die SanEl besteht aus einem Organisatorischen Leiter (OrgL) und dem Leitenden Notarzt (LNA). Ihr steht eine Unterstützungsgruppe (UG-SanEl) zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben zur Verfügung. Die San EL und UG SAN EL kann auch ohne ÖEL eigenständig im Einsatz sein.
Foto: Ch. Bruder, RD Augsburg.de Nach oben Nach oben Impresumm Über uns